Schon der Name fällt auf. Die Herkunft des Firmennamens ist dabei so genial wie einfach. Hinter VICTOR FOXTROT steckt der Designer Florian Vogel und das sind seine Initialen im Flaggenalphabet. Grandios.
Grandios sind auch die Produkte. Am bekanntesten ist sicherlich der Tisch Same Same mit seinem Gestell aus pulverbeschitetem Stahl in leuchtorange und der so gegensätzlich scheinenden Marmorplatte. Und dabei entwickeln beide zusammen eine solche Stahlkraft, die ihresgleichen sucht. Der Tisch lässt sich mit einer Größe von 180 x 80 cm als Ess- aber auch wunderbar als Arbeitstisch einsetzen.
Passend dazu der Bright Eyed Beistelltisch – love it!
Neben den Farben und den Materialkompositionen ist es vor allen Dingen der Sinn fürs Detail, der sofort ins Auge springt. Die Lederschlaufen an der Garderobe Less Mess oder die Nummern Plakette an dem Ordnungssystem POI (Point of Interest). VICTOR FOXTROTs Produkte erscheinen einem wie kleine Kunstwerke.
Nach seinem Studium der Produktgestaltung arbeitete Florian Vogel acht Jahre lang im Designteam von Ingo Maurer, bevor er sich dann 2012 mit VICTOR FOXTROT furniture & lighting selbständig machte.
Neben dem Möbeldesign hat sich Florian Vogel weiterhin den Lichtobjekten verschrieben und so finden sich auch ein paar wirklich tolle Leuchten in seinem Repertoire. Die Vielseitigkeit des Designers wird durch sein Produkt Made to Measure deutlich. Dahinter verbirgt sich eine maßgeschneiderte Küche, die neben grifflosen Fronten aus Corian® auch eine Arbeitsplatte aus Edelstahl, Tresen, Schneidebrett und Messerblock aus massiver Eiche, Steckdosen, die durch einen Drehmechanismus in der Wand verschwinden sowie eingelassene Schalter für die Hänge- und Arbeitsflächenbeleuchtung beinhaltet.
Ich freue mich mehr von VICTOR FOXTROT zu sehen, es wird mit Sicherheit nicht langweilig.
VICTOR FOXTROT, Bahrenfelder Steindamm 82-86