Entdeckt
Schreibe einen Kommentar

Keramik aus Mexiko

Souvenir – schon das Wort lässt einem die Nackenhaare zu Berge stehen, denkt man doch an unzählige Mitbringsel, die einen vor Ort ins Schwärmen gebracht haben, zu Hause aber einfach nicht hinpassen wollen. Die handgearbeitete Indianer Decke aus Argentinien, das holzgeschnitzte Salatbesteck aus Afrika…das erhoffte Gefühl, das einen beim Anblick vor Ort gepackt hatte, stellt sich zu Hause einfach nicht mehr ein. Im Gegenteil.

Nicht so bei unserem letzten Souvenir Kauf in Mexiko. Ich habe diese Schalen gesehen und war sofort hin und weg. Nicht nur, weil sie mich sofort an den Film „Nightmare before Christmas“ von Tim Burton erinnert haben, sondern auch, weil diese Farben und Motive einfach so gar nicht zu dem sonst üblichen Tour-Souvenir Kitsch passen.

Man muss dazu sagen, dass die Mexikaner einen Faible für Totenköpfe haben und diese auch in alle Art von möglichen Mitbringseln gießen. Der Día de los Muertos, der mexikanische Tag der Toten, hat eine  große Bedeutung und wird ebenso gefeiert. Die fröhlichen Farben und bunt verzierten Totenköpfe sind Teil dieser Feier und des Gedenkens an die Verstorbenen.

Und uns werden sie zukünftig bei jedem Griff in die Nüsschenschale an den tollen Urlaub erinnern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*