Zugegeben, 480 Euro für ein Schaukelpferd ist nicht gerade ein Schnäppchen. Allerdings handelt es sich bei den Iconic Rockers des 2016 in Amsterdam gegründeten Labels MAISON DEUX auch nicht um irgendein schnödes Schaukelpferd. Die drei Motive Wolke, Wassermelone und Hut (Melone) sind so unglaublich liebevoll gestaltet und qualitativ hochwertig produziert, dass sich der Preis bei näherer Betrachtung durchaus zu rechtfertigen scheint.
Das Holzgestell wird aus massiver französischer Eiche gefertigt, das Polster aus reiner Wolle des bekannten dänischen Stofflabels Kvadrat. Die Kufen sind mit Gummi-Streifen versehen, um dem Boden auch bei extremem Galopp nicht zu schaden. Alle Produkte des Labels werden in den Niederlanden produziert, das ist dem Paar besonders wichtig.
Pia & Woes Weinberg sind die Gründer von MAISON DEUX. Inspiriert durch die Geburt ihrer Zwillinge und einem turbulenten Start zu viert, kam der Wunsch nach einem hochwertigem Design, das Kindern und Eltern gleichermaßen gefällt und sich gut in ein modernes, zeitgenössisches Zuhause einfügt. „Ich möchte dem Gewöhnlichen entfliehen, auf der Jagd nach dem Außergewöhnlichen“ sagt Pia. Die minimalistischen, puren Produkte, die so entstanden sind, sind wirklich außergewöhnlich und behalten trotz ihrer Schlichtheit den Spaß für die Kinder im Blick.
Über ein Jahr haben die beiden niederländischen Designer entwickelt, Prototypen entworfen und getestet, bis schließlich 2016 mit der Gründung auch die ersten Produkte auf den Markt kamen. Mich inspiriert dieser Spirit „Einfach machen“ und den eigenen Traum und Leidenschaft in die Tat umzusetzen.
Das Label ist noch sehr jung und die Kollektion entsprechend noch überschaubar, aber es lohnt sich MAISON DEUX auch weiterhin im Blick zu haben!