Sollte man sich merken, Spannende Designer
Schreibe einen Kommentar

Todd Bracher und Das Haus 2017 auf der imm cologne

In nicht mal mehr zwei Wochen öffnen die Tore zur alljährlichen imm cologne – einer der Leitmessen für Interieur Design. Vom 16. – 22.01.2017 werden in Köln wieder über 100.000 Designbegeisterte aus der ganzen Welt erwartet und namenhafte wie Jung Designer stellen ihre Neuheiten und Megatrends der Branche vor.

Foto: DAS HAUS 2017 BY TODD BRACHER

„Das Haus – Interiors on Stage“ ist fester Bestandteil der Messe. Inmitten der Pure Editions Halle 2.2 wird ein ca. 200 qm großes Haus errichtet, das jedes Jahr von einem neu nominierten Designer konzipiert und eingerichtet wird. Letztes Jahr hat sich der bekannte deutsche Designer Sebastian Herkner austoben können, dieses Jahr wurde der US Designer Todd Bracher als Guest of Honour  eingeladen, seine Ideen und Vorstellungen für „Das Haus 2017“ umzusetzen.

Ich wurde neugierig: In einer Designszene, die aktuell sehr stark von europäischen, insbesondere skandinavischen, Eindrücken geprägt ist, fiel mir der US Amerikaner sofort auf und ich wollte mehr erfahren über ihn und seine Arbeiten.

Foto: TODD BRACHER

Todd Bracher gilt als eine der führenden Persönlichkeiten der amerikanischen Designszene. 1974 als Sohn eines Tischlers in New York geboren, absolvierte er hier sein Designstudium am renommierten Pratt Institute. Nach Stationen in Kopenhagen, Mailand, Paris und London, zog es ihn 2007 wieder zurück nach New York, wo er sich in Brooklyn mit seinem 1999 gegründeten Studio niederließ.

Das Besondere an dem Studio ist sein Angebot, das neben dem klassischen, umsetzenden Produkt Design auch die strategische Beratung beinhaltet. So unterstützt Todd mit seinem Team u.a. weltweit führende Design Hersteller wie Cappellini, Fritz Hansen, Herman Miller, Issey Miyake oder 3M auch in strategischer Markenbildung und Differenzierung über ihr Produktdesign.

Foto: TODD BRACHER STUDIO

Und genau einer solchen strategischen Fragestellung liegt seine Vision vom Haus 2017 zugrunde. Mit seinem Konzept will er die zum Teil tradierte Vorstellung vom zeitgenössischen Wohnen hinterfragen und sich mehr um die Bedürfnisse der Bewohner kümmern. Für ihn stellt das Zuhause eine individuelle, „elementare Synthese aus Bedürfnissen und Funktionen dar, ganz darauf abgestimmt, seine Bewohner in ihrem Alltagsleben und in ihrer Entwicklung zu unterstützen“.

Foto: DAS HAUS 2017 BY TODD BRACHER

Auch in Bezug auf das von Todd entwickelte Produkt Design spielen strategische Aspekte wie wirtschaftliche Zielstellungen und (neue) Möglichkeiten der Herstellung, Wettbewerbsvorteile und Trends am Markt eine zentrale Rolle. Es geht ihm eben nicht nur um das reine ästhetisch, ansprechende Design. Es ist ein Zusammenspiel, das sich sehen lassen kann. Visionär und doch zeitlos, pur und doch markant kommen seine Entwürfe daher.

Foto: CREATE AN ICON – DOME BY TODD BRACHER FOR MATER

Der Blick über den Atlantik hat sich gelohnt und ich freue mich jetzt umso mehr auf die anstehende imm cologne und das Haus von Todd Bracher!

 

imm cologne vom 16.-22.01.2017 in Köln // Das Haus 2017 by Todd Bracher: Halle 2.2

Vortrag: Das Haus 2017: Todd Bracher präsentiert seine transatlantische Wohnvision // Referent: Todd Bracher // Datum: 16./17. Januar 2017 // Uhrzeit: jeweils 10:45 Uhr // Ort: The Stage, Halle 3.1, D002

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*