Entdeckt
Schreibe einen Kommentar

StoryTiles

Vor ein paar Jahren habe ich zum ersten mal über StoryTiles gelesen und war von der Idee entzückt. Als ich dann Marga van Oers 2013 auf der Blickfang in Hamburg getroffen habe und ihre bemalten kleinen Fliesenplatten  bewundern durfte, war ich einfach nur hin und weg. Mit was für einer Liebe fürs Detail sie diese zauberhaften Motiven, und zum Teil ganze Bildgeschichten, auf die Fliesen zaubert, ist einmalig.

Foto: StoryTiles "Spikey love"

Foto: StoryTiles „Spikey love“

Angefangen hat alles mit einer kleinen Box voll mit alten Fliesen, die Marga von ihrer Großmutter bekommen hatte. In einer Zeit, in der die gelernte Kommunikationswissenschaftlerin nicht so recht wusste, wo die Reise hingehen sollte. Aber plötzlich war klar, dass sie etwas mit den Fliesen machen wollte. Jede für sich ist ein kleines Kunstwerk und erzählt eine ganz eigene Geschichte. Verziert werden sie mit kleinen cutouts aus alten Zeitschriften, die ihrerseits kleine Geschichten erzählen. Zusammen ergeben sie eine ganz neue Geschichte und gaben den StoryTiles so ihren Namen.  Von der Idee begeistert, war Margas Schwägerin auch sofort an Board und gehört als Managing Director mit zum Gründer Team.

Foto: StoryTiles "Rock collection"

Foto: StoryTiles „Rock collection“

Seit dem 16. Jahrhundert werden diese traditionellen Fliesen, auch Witjes oder ‚Whities“ genannt, in Holland hergestellt. Mit ihren Collagen haucht ihnen Marga neues Leben ein und lässt jedes Mal ein kleines Kunstwerk entstehen.Neben der Kollektion, die eher auf traditionellen Motiven basiert, geht es bei der zweiten Reihe um die moderne Kachelgestaltung.

Foto: StoryTiles "Under the stars"

Foto: StoryTiles „Under the stars“

Neu in der Familie ist StoryWood, Margas Geschichten auf Holz.

Foto: StoryTiles "StoryWood Paris"

Foto: StoryTiles „StoryWood Paris“

Alle eint der feine Sinn für Humor und die kleinen Geschichten, die manchmal erst auf den zweiten Blick sichtbar werden.

Foto: StoryTiles "Girl with dog

Foto: StoryTiles „Girl with dog“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*