Selbermachen
Schreibe einen Kommentar

Adventskalender selbst gemacht

Letztes Jahr brauchte ich plötzlich (so plötzlich wie Weihnachten dann ja immer vor der Tür steht…) zwei Adventskalender. Es war das zweite Weihnachten unserer Tochter und sie jetzt alt genug, um zu begreifen, welch wundervolle Tradition hinter so einem Adventskalender steckt.

Deswegen sollte es diesmal auch etwas Besonderes sein und ich beschloss für beide Kinder einen neuen Kalender anzufertigen. Ich wollte einen, der bei den Kindern draußen an der Tür hängt. Inspiriert durch verschiedene Ideen im Internet (u.a. dem Weihnachtsbaum zum selber schmücken von Carolin Schubert) kam ich dann auf die Idee 24 Säckchen zu nähen, die mit Knöpfen an dem Weihnachtsbaum befestigt werden.

Schritt 1: Malt euch auf Schneiderpapier ein Schnittmuster für den Weihnachtsbaum. Überlegt euch, wie groß und breit der Baum werden soll (Achtung: Es müssen 24 Tüten befestigt werden). Mein Baum ist ca. 100 cm hoch und an der breitesten Stelle 70 cm breit. Um einen gleichmäßigen Tannenbaum zu bekommen, faltet ihr das Schneiderpapier und legt es doppelt. So braucht ihr nur einen halben Baum zu zeichnen. Die Falzkante bildet die Mitte des Baumes. Achtet beim Schnittmuster unbedingt auf ausreichend Nahtzugabe.

img_8464

Dann schneidet ihr entsprechend der Vorlage den Stoff für den Baum (ich habe mich für graues Leinen entschieden) sowie ein Stück Vliesline zur Fütterung. Der Stoff wird dann zusammen mit dem Vlieseline sowie einem Band zur Aufhängung, rechts auf rechts zusammengenäht, umgekrempelt und ca. 1 cm abgesteppt (Achtung: Das Vlieseline ist dabei außen und das Band zur Aufhängung liegt mit der Schlaufe nach unten, innen zwischen den Leinenstoffteilen). Beim Absteppen lässt sich auch die Öffnung für das Umkrempeln gut verschließen.

Der zweite Schritt ist der mühsame: Es müssen jetzt 24 Knöpfe befestigt werden – und das von Hand! Die Knopfmischung habe ich bei Amazon gefunden. Für eine bestmögliche Verteilung legt ihr euch die unterschiedlichen Knöpfe vorher zur Probe auf den Tannenbaum und steckt sie lose fest, bevor ihr sie annäht.

img_8736

Auch der dritte Schritt ist nicht unbedingt schwer, aber braucht seine Zeit. Jetzt werden 24 Säckchen für die kleinen Überraschungen genäht. Ich habe dazu farblich passenden Stoff ausgesucht – zum einen unifarben sowie als Eyecatcher mit dezentem Muster. Der Einfachheit halber wird das Band gleich mit eingenäht.

img_8523

Als Größe für den Stoffzuschnitt habe ich 15×20 cm gewählt, inklusive Nahtzugabe und die Bänder auf Höhe von ca. 7 cm eingenäht. Auch hier achtet wieder darauf, dass die Bänder innen liegen und auch nach innen zeigen, wenn ihr die Zuschnitte rechts auf rechts zusammen näht!

img_6747

Im vierten Schritt geht es ans Befüllen der Säckchen, aber dazu bei Zeiten mehr!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*