Entdeckt
Schreibe einen Kommentar

Ypperlig – IKEA goes HAY

Was in der Modewelt bereits gut funktioniert, wird jetzt auch im Design Bereich praktiziert – miteinander und voneinander lernen und profitieren. Trotzdem ist es schon eine kleine Sensation – die Kooperation zwischen dem Möbelriesen IKEA und den Design Superstars Mette und Rolf HAY.

Foto: IKEA – Marcus Engman, Head of Design bei IKEA, mit Rolf und Mette Hay

Beide eint das Credo außergewöhnliches Design zu erschaffen, das für jedermann zugänglich ist, ein Design, das den wahren funktionalen und emotionalen Ansprüchen eines modernen Zuhauses im 21. Jahrhundert gerecht wird. Die Idee, die daraus entstanden ist, ist ein Design, das absolut clever auf der einen Seite, aber auch absichtlich einfach und unauffällig auf der anderen Seite ist. In der Umsetzung bedeutet das neuartige Konstruktionen und Herangehensweisen, aber auch Langlebigkeit durch Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien – und das alles stets mit dem besonderen Design von HAY, das sich wie selbstverständlich einfügt.

Foto: IKEA – Rolf und Mette Hay

Seit gut einem halben Jahr wird an einer mehr als 50 Teile umfassenden Kollektion für das Wohnzimmer getüftelt – besehend aus Möbeln, Beleuchtung, Textilien und Accessoires im typischen Scandi-Design. Klare Linien und helle Farben (grau, weiß und grün) werden die Möbel dominieren.

Foto: IKEA – Tisch und Stuhl aus der IKEA x HAY Kollektion

Bei den Accessoires wird es dagegen bunter und auch von den Materialien her experimentierfreudiger, sagt Mette Hay. Generell macht ihr die Arbeit an den Accessoires am meisten Spaß, hat sie sich doch ein paar der absoluten IKEA Ikonen geschnappt und ihnen durch ihr Design ein neues Leben eingehaucht. So geschehen mit der allseits bekannten blauen IKEA Tasche „Frakta“ – durch neue Farben und Materialien bekommt sie einen komplett neuen Look&Feel (siehe Titelbild). Und sie wird nicht das einzige IKEA Signature Produkt sein, dass durch den Einfluss von HAY in einem völlig neuen Gewand erscheinen wird.

In die Läden kommt die Kollektion mit dem Namen Ypperlig (was im Schwedischen so viel wie „ausgezeichnet“ bedeutet) im Oktober 2017 – wir müssen uns also noch ein wenig gedulden, aber „hej“ wie sagt man so schön „Vorfreude ist doch die schönste Freude“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*